Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kirche Bröllin

Vorschaubild Kirche Bröllin

Vorschaubild Kirche Bröllin

klicken sie hier für die:

Audiovisuelle Kirchenführung

Audioguide Bröllin

 

In Bröllin steht eine kleine Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert mit eingezogenem Chor, der mit dem Schiff ehemals durch einen Triumphbogen verbunden war. Auf dem Westende des Kirchendaches ein viereckiger Bretterturm mit Spitzhelm. Der Mauerkörper der Kirche war ehemals ganz überputzt, die in Backstein ausgeführten, bleiverglasten Spitzbogenfenster sind neuzeitlich. Der Dachstuhl und die Ziegel auf dem Chorraum sind aus dem Mittelalter. Auf der Nordseite des Kirchenschiffs findet sich in einem Bleiglasfenster ein kleines Kabinettsbild - ein Herr reicht einer Dame einen Becher Wein. Auf dem großen Altarbild ist Jesus mit dem sinkenden Petrus dargestellt. Die einzige Glocke wurde von Voss gegossen (Gießnummer 1150), eine Bronze-Glocke mit 72cm Durchmesser. 

 

Auf dem Friedhof sind links von der Kirche noch viele Gräber der Gutsbesitzer-Familie Stoewahs zu finden, die von 1850 bis 1945 der letzte Patron der Brölliner Kirche.

 

gefördert durch:

 

Logo

http://www.kulturstaatsministerin.de 

 

 

ü

Vorschaubild Kirche Bröllin


Fotoalben


Losung des Tages

Losung für heute:

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden