Kirche Battin
klicken sie hier für die:
Die Battiner Kirche ist als barocker Putzbau am Beginn des 18. Jahrhunderts wieder errichtet worden, wohl nach der Zerstörung des Vorgängerbaus im dreißigjährigen Krieg. In der Wetterfahne fand sich die Jahreszahl 1743, wohl für die Fertigstellung des Turmes.
Im Jahr 1945 wurde die Kirche durch Kriegseinwirkung zerstört und brannte aus. Danach stand sie fast 60 Jahre als Ruine, in der sogar nach und nach große Bäume heranwuchsen. Erst 2001 und 2003 gelang es, im Rahmen einer Vergabe-ABM die Ruine zu sichern und wieder nutzbar zu machen. Der Turm erhielt ein Notdach, das Kirchenschiff blieb offen, das Mauerwerk wurde durchrepariert, die Mauerkrone befestigt, der Innenraum gepflastert. Die Kirche wird für open air Veranstaltungen genutzt.
Interessante Fotos aus der Zeit vor und nach der Sanierung finden sich auf der Seite www.hugenotten-uckermark.de.
gefördert durch:
http://www.kulturstaatsministerin.de
Fotoalben
Losung des Tages
Losung für heute:
Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die geblieben sind als Rest seines Erbteils; der an seinem Zorn nicht ewig festhält, denn er hat Gefallen an Gnade!
Micha 7,18
Maria sprach: Gott gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf.
Lukas 1,54
© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Keine Veranstaltungen gefunden