Der Posaunenchor

Die Bläserinnen und Bläser sind ein sehr gefragtes Ensemble. Im vergangenen Jahr hatten die mehr als zwanzig Laienmusiker eine Vielzahl von Auftritten, die sie teils in kleiner und teils in großer Besetzung zur Freude der Zuhörer absolvierten. Da bedarf es schon einer großen Motivation, sowohl zu den Proben, die immer montags im Wallmower Pfarrhaus um 18:30 Uhr stattfinden, als auch zu den Auftritten zu kommen.

 

Posaunenchor

 

Dieses große Engagement ist sicher zuvorderst auf die Freude am gemeinschaftlichen Musizieren zurückzuführen. Aber auch andere Rahmenbedingungen haben sicher einen nicht unbeträchtlichen Einfluss: das Treffen von Menschen aus verschiedenen Landeskirchen, das Miteinander verschiedener Generationen (10-62 Jahre alt) und die Auftritte außerhalb der Region. Zum Beispiel fährt der Posaunenchor seit Jahren zu den Kirchentagen, wo sie immer wieder mit Gleichgesinnten aus der ganzen Republik zusammentreffen. Auch die alljährlichen Adventsmusiken in Pasewalk tragen dazu bei, dass es einen festen Stamm an sich hier wohlfühlenden Ehrenamtlichen gibt. Musik verbindet eben.

 

 

Reinhard Henkys

 

Seit 2003 organsiert und leitet Reinhard Henkys den Posaunenchor, der seit 2008 zusammen mit den Bläsern aus Brüssow übt und auftritt. Seine musikalischen Prägung hat er durch seine elterliche Familie, in der oft Hausmusik gemacht wurde und als Saxophonist in einer Jazz-Rock-Formation erhalten. Dann folgte eine längere Zeit, in der die Musik etwas in den Hintergrund trat. Diese Phase war mit der Übernahme des Bläserkreises in Schönfeld im Jahre 2000 beendet. Seitdem ist er und seine Frau Anne wieder musikalisch sehr oft "unterwegs".

 

Wie in jedem Chor gibt es auch hier die Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass, die von den Instrumenten Trompete, Posaune, Horn, Tuba und anderen vertreten werden. Trotz ganz guter Besetzung freuen sich die Bläser über alle, die mit ihnen gemeinsam musizieren möchten. Die Tür dazu ist weit und einladend geöffnet.     

 

Kontakt:

Anne & Reinhard Henkys , Wallmow Nr. 22, 17291 Carmzow-Wallmow

 Tel.: 039862/2095

 

Alle Termine und Veranstaltungen unter: 

 

 www.kirche-wallmow.de